Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kinder waren verzaubert


FLAWIL. Am Mittwochnachmittag war «Magic Dean» im katholischen Pfarreizentrum zu Besuch. Der Familientreff Flawil organisierte die Zaubershow für Kinder. Der Anlass war restlos ausverkauft.

 

Pressebild Zauberer Zauberkünstler Magic DeanPressebild Zauberer Zauberkünstler Magic Dean


Melanie Graf

«Wollt ihr sehen, was passiert, wenn ein Zauberer kocht?», fragt «Magic Dean» sein junges Publikum. «Jaaa», rufen die Kinder aus dem abgedunkelten Zuschauerraum. Daraufhin setzt der Zauberer einen flachen Topf auf einen in der Mitte der Bühne stehenden Tisch. Der Scheinwerfer ist auf den Zauberer gerichtet, das Licht wirft lange Schatten in den Hintergrund. Die Flammen der Kerzen auf der Bühne züngeln zur Decke.

Der Mann im schwarzen Hemd, in schwarzen Jeans und mit dem schwarzen Zylinder wirft eine Hand voll Sägemehl in den Topf. Er guckt ins Publikum, schmunzelt und wirft rote, blaue und gelbe Konfetti hinterher. Dann kippt er Zündhölzchen aus einer Schachtel in den Topf. Die Kinder rufen «Wäh», der Zauberer grinst. Dann zerreisst er eine Girlande und eine Serviette und meint: «Die muss ich verstückeln, die sind schwer verdaulich.» Er zündet eine Schnur an und wirft die brennende Lunte in den Topf. Die Kinder starren wie gebannt auf die Bühne.

Ausverkauft

170 kleinere und grössere Zuschauerinnen und Zuschauer sitzen im Saal. Die Eintrittsbillette wurden bereits im Vorverkauf unter die Leute gebracht. Eine Tageskasse wurde keine mehr geführt. Der Anlass entpuppte sich als Magnet. Weit vor der Saalöffnung strömten die Kinder und ihre Eltern ins Pfarreizentrum. Im Eingangsbereich drängten sich die Kinder zum Saal.

Petra Schneider und Jaqueline Abegg vom Familientreff mimten die «Türsteherinnen», liessen niemanden vor der Zeit gewähren. Erst kurz vor Beginn öffneten sie die Türe. Die Kinder drängten sich an die Bühne, zogen den harten Holzboden den Stühlen vor. Dicht beieinander sitzend warteten sie gespannt auf den Flawiler Zauberer Dean Mazenauer. Sandra Specht und Stefanie Baumgartner vom Familientreff hüten während der Show die ganz Kleinen im Kinderhort im Untergeschoss.

Im Saal bringt «Magic Dean» die vielen Mädchen und Buben mit seinen Tricks zum Staunen und mit witzigen Sprüchen zum Lachen.

Kinder ausser sich

Die Flamme im Topf ist erloschen. «Magic Dean» greift zum Deckel und schliesst den Topf, dann schwingt er seinen Zauberstab. Die Kinder sind wie elektrisiert, im Saal herrscht Stille. Mit einer Hand greift er zum Deckel und schaut wissend in den Zuschauerraum. Ganz langsam hebt der den Deckel weg. Das junge Publikum ist ausser sich und ruft «Jöö».

Im Topf befindet sich die strubbelige Meerschweinchendame Esmeralda. Esmeralda ist das Haustier von Maurin Forster. Der Bub darf auf die Bühne und hilft dem Zauberer, sein Tierchen in die Transportkiste zu versorgen. Die Kinder sind begeistert und aufgeregt. «Magic Dean» lässt den Zauberstab nochmals über den Topf kreisen.

Er hebt den Deckel und in der Hand hält er einen Topf voller bunter Bonbons, die er gleich den Kindern verteilt Die Saaltüren werden geöffnet, im Eingangsbereich stehen Buffets mit Getränken und Äpfeln. Der Familientreff offeriert ein Zvieri.